Kirche, Pfarre und mehr

Filialkirche zur hl. Barbara

Die Kirche in Zillingdorf Bergwerk ist ein moderner Rohziegelbau und wurde 1975 fertiggestellt, im Jahre 2001 wurde sie feierlich gesegnet. Im selben Jahr wurde die Kirche mit neuen Sitzbänken ausgestattet und vor dem Gotteshaus ein großes Holzkreuz errichtet. Zur Erinnerung an die in Zillingdorf-Bergwerk wohnhaften Bergleute ist die Kirche der hl. Barbara geweiht. Bis in den 70iger Jahren des 20. Jh. gab es in Zillingdorf Bergwerk nur eine Notkirche, die aus einem umfunktionierten Heim entstand welches damals die Pfarre von der Gemeinde erworben hatte. Heute befindet sich neben der Kirche auch der kleine Friedhof von Zillingdorf-Bergwerk.

Römische kath. Pfarre

Römische kath. Pfarre - Zillingdorf

Hauptstraße 38
2492 Zillingdorf
T +43(676) 4918527
M: office@pfarre-zillingdorf.at
W: https://www.pfarre-zillingdorf.at

Pfarrkindergarten

Öffnungszeiten: MO-FR 7.00-16.00 h mit Mittagessen

Leitung: Irene Demattio, Tel 02622 73486, Mail: pfarrkindergartenzillingdorf@gmx.at
Addresse: Scheunengasse 32, 2492 Zillingdorf

Der Pfarrkindergarten hat jetzt ein eigenes Homepage: www.kindergarten-zillingdorf.at/
Es sind zwei Kindergruppen im Haus, die Wiesenwichtel und die Waldwichtel.

Quelle: https://www.pfarre-zillingdorf.at

Pfarrmoderator

Pfarrmoderator Joseph Bolin
Pfarrmoderator Joseph Bolin

Pfarrmoderator Joseph Bolin

Ich komme aus den USA, und habe Erfahrungen in verschiedenen Bereichen, von Wasserbewässerungsanlagen über Kochen und Klettern bis hin zu Computer- und Webseitenprogrammieren. Vor allem liegt mir aber am Herzen die Freundschaft mit Jesus Christus, die mein Leben so sehr bereichert hat. Um diese auch mit anderen zu teilen, habe ich mich auf einen Weg mit Gott eingelassen, der mich 2003 nach Österreich führte; 2008 bin ich ins Wiener Priesterseminar eingetreten, und 2012 wurde ich in Stephansdom zum Priester geweiht. Nach drei Jahren Wirken in der Propstei- und Hauptpfarre Wiener Neustadt mit Schwerpunkt auf Seelsorge und Gemeindeleitung der Erlöserkirche, bin ich seit September 2015 geistlicher Leiter der Pfarrgemeinden Zillingdorf und Eggendorf (Pfarrmoderator seit Dezember 2017), und seit Oktober 2017 auch Pfarrprovisor von Lichtenwörth.

Mein priesterliches Motto ist aus dem 1. Korintherbrief: „Am größten ist die Liebe!“ Es ist die Liebe zu Gott und zu Menschen, die uns verbindet, mit unseren verschiedenen Persönlichkeiten und Fähigkeiten. Ich sehe es als meinen Auftrag als Priester, Gemeindeleiter und Seelsorger, jede und jeden zu unterstützen, den jeweils eigenen Weg mit Jesus und in der Gemeinde zu gehen.

Mail: Joseph.Bolin@katholischekirche.at

Quelle: https://www.pfarre-zillingdorf.at